Inbetriebnahme eines Gas- / Hybridofens

Inbetriebnahme eines Gas- / Hybridofens

Bitte lesen Sie sorgfältig die mitgelieferte Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme!

Beachten Sie zusätzlich folgende Anweisungen:

  • Bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen, sind alle Gasanschlüsse auf Gaslecks zu prüfen.
  • Für alle Gewindeanschlüsse ist das richtige PTFE-Gasleitungsband zu verwenden
  • Beim Anzünden darf sich nicht über den Ofen gebeugt werden. Gesicht und Körper in einem sicheren Abstand von der Ofentür halten.
  • Beim Anzünden des Backofens muss die Ofentür geöffnet sein.
  • Der Regler des Brenners muss auf „Aus“ stehen, bevor das LGP-Flaschenventil eingeschaltet wird.
  • Der Ofen darf nicht versetzt werden, während er in Betrieb ist.

1. Die Gasflasche mit dem Reglerschlauch anschließen. Sicherstellen, dass der Brennerstabilisator in der richtigen Richtung des Brenners am Ofen angeschlossen ist.

2. Den Zündknopf drücken, um den Zündfunken zu erzeugen.

3. Den Brennerknopf HINEIN drücken und gegen den Uhrzeigersinn auf das Symbol für hohe Flamme auf dem Bedienfeld drehen.

HINWEIS: Das erste Zünden des Brenners oder nach dem Abkühlen kann aufgrund von Luft in der Zuleitung einige Zeit und möglicherweise mehrere Versuche in Anspruch nehmen. Warten Sie, während das Gas zur Zündflamme gelangt.

4. Sobald der Brenner richtig gezündet ist, erscheint im Inneren des Ofens eine große Flamme. Der Zündknopf kann nun losgelassen werden, der Brennerknopf muss weitere 10 Sekunden gedrückt gehalten werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Thermoelement heiß genug ist, damit der Brenner eingeschaltet bleibt. Der Ofenbrenner ist jetzt auf höchster Stufe und es kann mit dem Vorheizen des Ofens begonnen werden.

5. Lassen Sie den Brennerregler los und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn auf das größte Symbol. Der Brenner ist nun auf hoher Flamme und Sie können mit dem Vorheizen des Ofens beginnen. Eine sehr niedrig eingestellte Flamme kann bereits durch einen Luftzug ausgeblasen werden.

6. Die Ofentür zum Warmhaltefach schließen und rund um die Ofenöffnung einen Spalt von 1,5 cm frei lassen, damit Luft in den Ofen gelangen kann. Die Ofentür fest schließen, sonst erlischt die Flamme aufgrund von Luftmangel. Den Ofen 30 Minuten lang vorheizen, damit die Schamottesteine auf Pizzabacktemperatur kommen. Mit einem Laserthermometer die Bodentemperatur des Ofens prüfen. Um Pizza zu backen, sollte der Boden 370°-430°C heiß sein.

 

ZU IHRER SICHERHEIT:

• Die Temperaturgrenze von 500°C / 950°F darf nicht überschritten werden
• Es dürfen niemals die Gasleitung oder andere Anschlüsse getrennt werden, während der Ofen verwendet wird.

 

Zurück zum Blog